A Cooperation between the companies Emil Otto GmbH, Feinhütte Halsbrücke GmbH und Eutect GmbH

Cooperation


of three first-class companies
„Finding a common path...that is the power behind it,
that something can be implemented quickly and the
customers benefit from it ….“
Lothar Patzig
Managing Director Feinhütte Halsbrücke GmbH
„If we cross-pollinate from three different perspectives,
then many new things are created for our customers.“
Matthias Fehrenbach
Managing Director EUTECT GmbH
„Together we can develop new techniques, we can improve
processes, we can advance solders and fluxes. That is not
available in the market today."
Markus Gessner
Authorized officer, Emil Otto GmbH
„I know that together we have a high innovation potential.
Customers rarely find this bundled know-how around soldering
in this concentration on the market, and we will be able to open
completely new doors, especially for complex tasks."
Tobias Patzig
Authorized officer, Feinhütte Halsbrücke GmbH

The Cooperation

Added value and benefits for customers

The cooperation between Emil Otto, Feinhütte Halsbrücke and Eutect is based on an open exchange of technologies and maximum focus on providing solutions. Particularly in the case of soldering challenges, the customer can request and obtain concentrated specialist know how.
No matter how high the customer’s need for support happens to be, the three companies can develop specific solutions for the customer and bring together their knowledge and technical capabilities. This can range from simple process optimization to new developments in fluxes, solders and soldering processes.

The technical facilities and equipment of the three companies are also utilized for this purpose. Eutect GmbH’s prototyping center, Emil Otto’s chemical laboratory, and Feinhütte’s diagnostics in the area of solder bath management and solder bath analysis can be called upon for customer projects.

Slide Slide Slide Slide Slide
Innovation
New approaches and ideas require innovative thinking, combined with the motivation to make existing things even better and to develop solutions for unsolved challenges. ``There's no such thing as can't be done`` – with this mantra, we have repeatedly brought innovations to market in recent years, whether in flux formulations, solder alloys or machine and automation concepts.
Versatility
A broad portfolio of a wide variety of fluxes, a large selection of solder alloys and solder formats, as well as a wide range of solutions in selective build-up and joining technology enable different approaches to solutions, even for challenging customer needs. After all, only a broad spectrum of possibilities results in a high number of combinations that lead to solutions for customer needs.
Tradition
Tradition and owner-managed entrepreneurship are important components of our companies. This results in a high level of technical experience in the development of customer specific solutions as well as a stable economic foundation that makes our cooperation a long-lasting, future-oriented know-how center.
Outside of the box
When established solutions do not lead to success, sometimes a completely new approach has to be chosen. In addition to innovation strength, a healthy dose of creativity and courage also play an important role. We have proven many times in our respective company histories that new approaches and thinking outside of the box lead to promising solutions. Among partners, this way of working can lead to completely new ways to find solutions.
Sustainability
Whether it is recycling and returning metals to the production flow, developing water-based fluxes and cleaning agents, or designing soldering systems according to the cradle-to-cradle idea: our companies are united by a high level of interest in sustainable action. This social action is part of our corporate DNA.
Social responsibility
The social responsibility of our three companies is actively practiced and is part of our corporate philosophy. This also relates to our employees, the region in which we are located and the people who live in it, regardless of where they come from. We gladly accept our social responsibility as a company.
Market expertise
We know what we are talking about! Because we are an integral part of the electronics manufacturing landscape. In addition to technical know-how, an eye for future trends and developments, a strong networking within the industry and a high level of customer orientation and loyalty, we are also characterized by the market-oriented development of products and solutions. These are closely aligned with the needs of our customers and thus reflect our high level of market expertise.
Made in Germany
All our companies, development centers and production sites are located in Germany. Germany is not only our home market, but also our most important market. We are committed to this market and its customers. We will therefore continue to adhere to these locations and the Made in Germany philosophy in the future.
Solution competence
The success of companies or collaborations can be measured by their solution competence. Companies that choose the same way over and over again will also arrive at the same solutions over and over again. However, only those companies that think outside the box and have a high level of solution competence will have the ability to act upon new ideas and can therefore be successful. This competence is an integral part of our companies and employees.

Event and meeting notice

Due to the Corona crisis, in-person meetings are difficult to implement.

However, we are happy to meet with you in online meetings at any time. Please contact any one of us to make an individual appointment.

  • The name “Emil Otto” has been synonymous with the highest quality since 1901.

    As an owner-operated company, Emil Otto has dedicated itself to the development and production of high-quality fluxes. In particular, the fluxes for electronics production, strip tinning, radiator manufacture and galvanizing are used by market leaders at home and abroad.

    Reliable products and a high level of customer focus have become our hallmark over the years. We manufacture to the latest standards, and our quality and environmental management systems have been certified for many years. We flexibly address individual customer requirements. We develop and implement specialty products and product adaptations with the collaboration of equipment manufacturers and institutes.

  • Über 400 Jahre Erfahrung in der Metallurgie

    Feinhütte Halsbrücke is one of the oldest smelters in Europe and Germany’s only tin and lead smelter. Extremely experienced in this complexity, Feinhütte Halsbrücke specializes in soft solders and alloys for industry and the trades, supplying virtually all alloys to standard or individual customer specifications. Feinhütte Halsbrücke also finds innovative solutions for new applications. The product range covers almost every common format – from ingots and blocks to bars, rods and billets, wire and tubular brazing alloys, classic anodes and practical bulk formats. In addition, Feinhütte Halsbrücke offers various services, such as solder bath analysis, solder bath management, laboratory diagnostics, and comprehensive full recycling of process residues.

  • Tradition and progress

    For more than 20 years, EUTECT has been developing, manufacturing, assembling and programming soldering and joining systems and putting them into operation at customers’ sites worldwide. The Swabian team of experts offers an extensive, constantly evolving module system for process solutions in the field of soldering.
    From process modules of the most diverse soldering technologies, the modules that are optimal for the task in terms of process technology and economy are selected and combined into proven stand-alone, rotary-cycle or inline production concepts for complete production solutions.
    The EUTECT module system shows that by using individual modules or free combinations, it is often possible to achieve a lean, individual solution from proven modules for the scope of a customer project.
    The technologically extensive and innovative EUTECT evaluation center is available to determine the optimal solution through evaluation and to provide production-ready manufacture of A-B-C samples.

Eine Kooperation der Firmen Emil Otto GmbH, Feinhütte Halsbrücke GmbH und Eutect GmbH

Kooperation


dreier erstklassiger Traditionsunternehmen
„Einen gemeinsamen Weg finden … das ist die Kraft
dahinter, dass schnell etwas umsetzbar ist und
die Kunden profitieren davon ….“
Lothar Patzig
Geschäftsführer Feinhütte Halsbrücke GmbH
„Wenn wir uns aus drei verschiedenen Perspektiven
befruchten, dann entsteht viel Neues für den Kunden.“
Matthias Fehrenbach
Geschäftsführer EUTECT GmbH
„Wir können zusammen neue Techniken erarbeiten,
wir können Verfahren weiterentwickeln, wir können Lote weiter-
entwickeln, wir können Flussmittel weiterentwickeln, was es
so am Markt nicht gibt.“
Markus Gessner
Prokurist/Marketing- u. Verkaufsleiter Emil Otto GmbH
„Ich weiß, dass wir zusammen ein hohes Innovationspotential
haben. Dieses gebündelte Know-how rund um das Löten finden
Kunden in dieser Konzentration nur selten im Markt und wir
werden gerade bei komplexen Aufgaben ganz neue Türen
öffnen können.“
Tobias Patzig
Prokurist Feinhütte Halsbrücke GmbH
GANZES VIDEO ANSEHEN

Die Kooperation

Mehrwert und Nutzen für die Kunden

Die Zusammenarbeit der Unternehmen Emil Otto, Feinhütte Halsbrücke und Eutect basiert auf einem offenem Technologieaustausch und maximaler Lösungsorientierung. Gerade bei löttechnischen Herausforderungen kann der Kunden somit ein konzentriertes Spezialwissen an- und abfragen. Egal wie hoch der Unterstützungsbedarf seitens des Kunden ist, die drei Unternehmen können gezielt Lösungen für den Kunden erarbeiten und ihr Wissen und ihre technischen Möglichkeiten zusammenbringen. Dies kann von der einfachen Prozessoptimierungen bis hin zur Neuentwicklung bei Flussmitteln, Loten und Lötprozessen gehen.

Dazu werden auch die technischen Anlagen und Einrichtungen der drei Unternehmen genutzt. Das Technikum der Eutect GmbH, das chemische Labor Emil Ottos sowie die Diagnostik von Feinhütte im Bereich des Lotbadmanagements und der Lotbadanalyse können für die Kundenprojekte herangezogen werden.

Slide Slide Slide Slide Slide
Innovation
Neue Lösungsansätze und Ideen brauchen innovatives Denken, verbunden mit der Motivation, Bestehendes noch besser zu machen und für ungelöste Herausforderungen Lösungen zu entwickeln. „Geht nicht, gibt’s nicht“ – mit diesem Mantra haben wir in den letzten Jahren immer wieder Innovationen auf den Markt gebracht, sei es bei Flussmittelformulierungen, Lotlegierungen oder Maschinen- und Automatisierungskonzepten.
Vielseitigkeit
Ein breites Portfolio an unterschiedlichsten Flussmitteln, eine große Auswahl an Lotlegierungen und Lotformaten sowie verschiedenste Lösungsansätze in der selektiven Aufbau- und Verbindungstechnik ermöglichen verschiedene Lösungsansätze, auch für herausfordernde Kundenbedürfnisse. Denn nur ein breites Spektrum an Möglichkeiten ergibt eine hohe Anzahl an Kombinationen, die zur Lösung von Kundenbedürfnissen führen.
Tradition
Tradition und das inhabergeführte Unternehmertum sind wichtige Bestandteile von unseren Unternehmen. Daraus resultiert ein hoher technischer Erfahrungsschatz bei der Entwicklung von Kundenlösungen sowie ein stabiles wirtschaftliches Fundament, dass unsere Zusammenarbeit zu einem langlebigen, zukunftsweisenden Know-how-Zentrum macht.
Outside of the box
Wenn bisherige Lösungen nicht zum Erfolg führen, muss manchmal ein komplett neuer Lösungsansatz gewählt werden. Neben der Innovationskraft spielen hier auch eine gehörige Portion Kreativität und Mut eine wichtige Rolle. Wir haben in unserer jeweiligen Unternehmensgeschichten schon mehrfach bewiesen, dass neue Wege und das Denken Outside of the box zu vielversprechenden Lösungen führen. Diese Handlungsweise kann unter Partnern zu absolut neuen Lösungsansätzen führen.
Nachhaltigkeit
Sei es das Recycling und die Rückführung von Metallen in den Fertigungsfluss, die Entwicklung von wasserbasierenden Fluss- und Reinigungsmitteln oder die Konzipierung von Lötanalagen nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip: unsere Unternehmen verbindet ein hohes Interesse an nachhaltigem Handeln. Dieses nachhaltige Handeln ist Teil unserer Unternehmens-DNA.
Soziale Verantwortung
Die soziale Verantwortung unserer drei Unternehmen wird aktiv gelebt und ist Teil der Unternehmensphilosophie. Dies bezieht sich auch auf unsere Mitarbeiter, die Region, in der wir ansässig sind und die Menschen die in dieser leben, egal woher sie kommen. Unsere soziale Verantwortung als Unternehmen nehmen wir gerne war.
Marktexpertise
Wir wissen, von was wir sprechen! Denn wir sind fester Bestandteil der Elektonikfertigungslandschaft. Neben dem technischen Verständnis, den Blick für zukünftige Trends und Entwicklungen, einer starken Vernetzung innerhalb der Branche sowie eine hohe Kundenorientierung und -bindung zeichnet uns auch die marktorientierte Entwicklung von Produkten und Lösungen aus. Diese sind eng an die Bedürfnisse unserer Kunden angelegt und spiegeln so unsere hohe Marktexpertise wider.
Made in Germany
Unsere Unternehmen, Entwicklungszentren und Fertigungsstandorte liegen ausnahmslos in Deutschland. Deutschland ist nicht nur der Heimatmarkt, sondern auch unser wichtigster Markt. Diesem Markt und den dazugehörigen Kunden fühlen wir uns verpflichtet. Wir werden daher auch in Zukunft an diesen Standorten und der Made in Germany-Philosophie festhalten.
Lösungskompetenz
Den Erfolg von Unternehmen oder Kooperationen lässt sich an der Lösungskompetenz messen. Unternehmen, die immer wieder die gleichen Wege geht, werden auch immer wieder auch die gleichen Lösungen erarbeiten. Handlungsfähigkeit und somit auch Erfolg werden allerdings nur die Unternehmungen haben, die den Blick über den Tellerrand zulassen und eine hohe Lösungskompetenz aufweisen. Diese Kompetenz ist Bestandteil unserer Unternehmen und Mitarbeiter.

Veranstaltungs- und Meetinghinweis

Aufgrund der Corona-Krise sind persönliche Vor-Ort-Termine schwer umsetzbar

Gerne stehen wir Ihnen aber in Online-Meeting jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie einen von uns für eine individuelle Terminvereinbarung. Gerne auch via WebEx oder Zoom.

News aus den Unternehmen

Informativ. Fokussiert. Aktuell.

  • Der Name „Emil Otto“ steht seit 1901 für höchste Qualität.

    Als inhabergeführtes Unternehmen hat sich Emil Otto der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Flussmittel und Reinigungsmedien verschrieben. Insbesondere die Flussmittel für die Elektronikproduktion, die Bandverzinnung sowie für den werden von Marktführern im In- und Ausland eingesetzt.

    Zuverlässige Produkte und eine hohe Kundenorientierung sind über die Jahre das Aushängeschild geworden. Die Herstellung erfolgt nach modernsten Standards, das Qualitäts- und Umweltmanagement ist seit vielen Jahren zertifiziert. Emil Otto geht flexibel auf Kundenwünsche ein. Spezialprodukte oder Produktanpassungen werden in Zusammenarbeit mit Anlagenherstellern und Instituten entwickelt und umgesetzt.

  • Über 400 Jahre Erfahrung in der Metallurgie

    Feinhütte Halsbrücke ist einer der ältesten Hüttenbetriebe Europas und Deutschlands einzige Zinn- und Bleihütte. Die in dieser Komplexität äußerst erfahrenen Spezialisten für Weichlote und Legierungen für Industrie und Handwerk, liefern nahezu alle Legierungen nach Norm oder individuellen kundenspezifischen Vorgaben. Dabei findet Feinhütte Halsbrücke auch bei neuen Anwendungsmöglichkeiten innovative Lösungen. Das Angebotsspektrum umfasst nahezu jedes gängige Format – von Barren und Blöcken über Stangen, Stäbe und Bolzen, Draht- und Röhrenlot, klassischen Anoden bis zu praktischen Schüttgut-Formaten. Zudem bietet Feinhütte Halsbrücke verschiedene Services an, wie z.B. Lotbadanalyse, Lotbadmanagement, Labordiagnostik sowie ein umfassendes Vollrecycling der Prozessrückstände.

  • Tradition und Fortschritt

    Seit über 20 Jahren werden bei EUTECT Löt- und Verbindungssysteme entwickelt, gefertigt, montiert und programmiert sowie bei Kunden weltweit in Betrieb genommen. Das schwäbische Expertenteam bietet einen umfangreichen, sich stetig weiterentwickelnden Modulbaukasten für Prozesslösungen im Bereich des Lötens an.
    Aus Prozessmodulen der unterschiedlichsten Löttechniken werden die für die Aufgabenstellung prozesstechnisch und wirtschaftlich optimalen Module gewählt und zu bewährten Stand-Alone-, Rundtakt- oder Inline-Fertigungskonzepten für Gesamtlösungen kombiniert.

    Der EUTECT Modulbaukasten zeigt, dass durch einzelne Module oder freie Kombinationen oft eine schlanke, individuelle Lösung aus bewährten Bausteinen für die Aufgabenstellung eines Kundenprodukts erreicht werden kann. Für die optimale Lösung durch Evaluierung oder die serienreife Fertigung von A-B-C-Mustern steht das technologisch umfangreiche und innovative EUTECT Technikum zur Verfügung.